Hitzig, Dr. Julius Eduard und Häring, Dr. Wilhelm

Hitzig und Häring haben gemeinsam eine Sammlung von historischen Strafrechtsfällen unter dem Titel "Neuer Pitaval" herausgegeben. Häring hatte auch viele Werke unter seinem Pseudonym Willibald Alexis veröffentlicht, die unter Alexis, Willibald zu finden sind.

Rosenfeld

Der neue Messias aus Berlin, 1762 - 1782

Erschienen im sechsten Teil des »Neuen Pitaval«, 1844
Herausgegeben von Dr. J. E. Hitzig und Dr. W. Häring

E
cover-rosenfeld
in Pitaval ist eine Sammlung von historischen Strafrechtsfällen. Namensgeber ist der französische Advokat François Gayot de Pitaval (1673–1743), der 1734-1741 in 20 Bänden Kriminalrechtsfälle veröffentlichte. Julius Eduard Hitzig und Wilhelm Häring (Pseudonym: Willibald Alexis), später dann Anton Vollert, nahmen diese Idee in ihrem »Neuen Pitaval«auf, einer »Sammlung der interessantesten Kriminalgeschichten aller Länder aus älterer und neuerer Zeit«. 1842 bis 1890 erschienen in 60 Bänden über 600 Strafrechtsfälle. Weniger ging es den Herausgebern um die juristischen Aspekte der Strafsachen, sondern vielmehr um die Biographien der Verbrecherinnen und Verbrecher sowie um die psychologischen, sozialen und historischen Umstände ihrer Taten.

Philipp Johann Rosenfeld (1731-1788) trieb 1762-1782 sein Unwesen als wahrer Messias und einziger, allmächtiger Gott in der Uckermark, in Biesenthal und in Berlin. Sektiererhaft folgten ihm seine Anhänger und führten ihm sogar die eigenen Töchter zu, weil er nur im Beischlaf mit sieben Jungfrauen die sieben Siegel des Buches des ewigen Lebens öffnen könne.

Gemeinfreies Werk
Wiedergefundene Perlen der Literatur Nr. 78, 1. Auflage, 2020

Form Format Anzahl Seiten Preis Bemerkung
Papier geheftet 30 5,00 € zzgl. Versand 2,10 €
Der angegebene Preis ist ein Gesamtpreis. Gemäß §19 UStG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus)

stimm-los betreibt keinen eigenen Onlineshop. Dieses Werk kann hier bei booklooker.de bestellt werden. Oder richten Sie eine Bestellung per Email über die unten angegebene Email-Adresse an uns.