Michael Beer

Michael Beer (* 19. August 1800 in Berlin; † 22. März 1833 in München) war ein deutscher Dramatiker jüdischer Religion.

Der Paria

Drama/Trauerspiel, uraufgeführt am 22.12.1825 im Königlichen Theater Berlin

B
cover-image-paria
eer behandelt in diesem Werk die Situation der Juden in Europa zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Dabei verlegt er die Handlung nach Indien. Ein von der Gesellschaft Ausgestoßener - ein Paria - lebt mit seiner Frau und seinem Kind abgeschieden in einer Hütte, bis eines Tages ein verletzter „Edelmann“ mit seiner Gefolgschaft (Indianer) auftaucht und von der Frau gepflegt wird. Der Edelmann - ohne Dank, sondern nur den Ausgestoßenen vor Augen - will dessen Frau versklaven und den Paria töten. Dabei stellt sich heraus, dass der Edelmann und die Frau des Paria Geschwister sind. Die Frau hat Schande über die Familie des Edelmanns gebracht, weil sie mit einem Paria zusammen lebt. Beide sollen sterben. Doch beide kommen dem Edelmann zuvor und begehen Selbstmord, nachdem sie dem Edelmann das Versprechen abgerungen haben, sich um das Kind zu kümmern.

Gemeinfreies Werk
Wiedergefundene Perlen der Literatur Nr. 8, 1. Auflage, 2020

Form Format Anzahl Seiten Preis Bemerkung
Papier geheftet 41 5,00 € zzgl. Versand 2,10 €
Der angegebene Preis ist ein Gesamtpreis. Gemäß §19 UStG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus)

stimm-los betreibt keinen eigenen Onlineshop. Dieses Werk kann hier bei booklooker.de bestellt werden. Oder richten Sie eine Bestellung per Email über die unten angegebene Email-Adresse an uns.